How to support the operationalisation of life cycle thinking across education, digital tools, and companies using a feedback-based approach
Doktorand: Fabian Kastner
Zweitbetreuung: Prof. Dr. Guillaume Habert, Chair of Sustainable Construction, ETH Zurich
Langfristig orientierte Praktiken in der gebauten Umwelt haben noch nicht den Mainstream erreicht. In dieser Arbeit wird ihre Operationalisierung durch das Lebenszykluskonzept (LCT) untersucht. Der Umfang von lebenszyklusorientierten Anwendungsfällen wurde bereits erweitert. Obwohl LCT eine Reihe von fundierten von Konzepten, Methoden und Werkzeugen für verschiedene Kontexte bietet, gibt es nur wenige evidenzbasierte Studien über die damit verbundenen Auswirkungen. Im Kontext der beruflichen Praxis im Rahmen der gebauten Umwelt könnte die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis die Weiterentwicklung langfristig orientierter Strategien von Fachleuten im Bauwesen behindern. Mit dem Ziel, ihren breiteren Einsatz zu unterstützen, befasst sich diese Arbeit sowohl mit der akademischen Welt als auch mit der Baupraxis. Darüber hinaus wird die digitale Vermittlung als ein dritter Aspekt künftiger breiter gesellschaftlicher Einsätze und kollektiven Experimentierens untersucht. Dementsprechend wird in dieser Arbeit die Operationalisierung von LCT als gemeinsamer Denkweg in den folgenden ausgewählten Kontexten untersucht: Architekturausbildung, Bauindustrie und niederschwellige digitale Tools. Die Auswirkungen der Operationalisierung von LCT werden mit Hilfe von mehreren Fallstudien untersucht, die auf verschiedene Feedback-Mechanismen fokussieren.