E-Mail: langenberg@arch.ethz.ch
Denkmalpflege, Jüngere Konstruktionsgeschichte, Rationalisierung im Bauwesen, Systembau, Reparatur
Silke Langenberg ist ordentliche Professorin für Konstruktionserbe und Denkmalpflege am Departement Architektur der ETH Zürich. Ihre Professur ist sowohl dem Institut für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB) als auch dem Institut für Technologie in der Architektur (ITA) zugehörig. Zuvor war sie ordentliche Professorin für Bauen im Bestand, Denkmalpflege und Bauaufnahme an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München.
Langenberg hat in Dortmund und Venedig Architektur studiert. Seit ihrer ingenieurwissenschaftlichen Dissertation zum Thema «Bauten der Boomjahre» beschäftigen sich ihre Forschungsarbeiten mit Fragen der Entwicklung, Reparatur und langfristigen Erhaltung von seriell, industriell und digital hergestellten Konstruktionen.
An der ETH Zürich widmet sie sich gemeinsam mit ihrem Team theoretischen und praktischen Herausforderungen der Inventarisierung, Würdigung und Erhaltung von Denkmälern sowie jüngeren (als auch sehr jungen) Gebäuden und Beständen. Mit der Ausrichtung und Benennung des von ihr an der ETH vertretenen Fachgebietes «Konstruktionserbe und Denkmalpflege» prägte sie einen eigenen Forschungsbereich und -begriff, der sich mit der Würdigung und Vermittlung bauprozessualer, -technischer und konstruktiver Innovationen beschäftigt.