Vorlesungsreihe im Herbstsemester 2020
Die Denkmalpflege widmet sich der Erhaltung und dem Schutz historischer Bauten. Um nicht allein auf bauliche Entwicklungen zu reagieren, sondern den Weiter- bzw. Umbau des Bestandes aktiv mitzugestalten, sind gute Inventare unentbehrlich. Das Seminar widmet sich jüngeren Objekten und Beständen, die aus verschiedenen Gründen bislang noch nicht systematisch erfasst oder inventarisiert wurden.
Neben der Recherche nach bauzeitlichen Unterlagen und dem Schreiben eines knappen wissenschaftlichen Textes liegt der Fokus insbesondere auf dem Verfassen einer denkmalpflegerischen Würdigung und Schutzbegründung. Vermittelt werden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens sowie Kenntnisse möglicher Schutzkriterien und des Denkmalrechtes.
Im Rahmen des Kernfaches werden verschiedene jüngere Bestände recherchiert, Einzelobjekte beschrieben und bezüglich ihrer Denkmalwürdigkeit diskutiert. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Objekten, die bislang nicht oder kaum inventarisiert wurden – sei es, weil sie noch zu jung sind, entsprechend geltendem Recht schwierig zu begründen oder konstruktiv problematisch zu erhalten.