Veranstaltung mit Vortrag von Silke Langenberg
Wann: 16. Januar 2025, 18:00 Uhr
Wo: Schweizer Baumuster Centrale Zürich, Weberstrasse 4
Veranstaltungstext von Hochparterrre:
«Die Solarbranche ist technokratisch, die Architekten sind ignorant. Wie bringt man beide zusammen?» Das war die Frage, die Hochparterre mit Solaris beantworten wollte. Im Januar 2018 starteten wir, unterstützt von Energie Schweiz, diese Heftreihe. Diesen Sommer erschien die neunte und vorerst letzte Ausgabe von Solaris. Darin konstatierten wir, schräggestellte PV-Module seien in aktuellen Fassaden zu einem selbstverständlichen Standard geworden. Einstiegsfrage also beantwortet? Problem gelöst?
Wir blicken zurück und voraus. Ein Nachruf auf die Heftreihe eröffnet die Veranstaltung. Anschliessend geben fünf Akteure, die die Diskussion mitbestimmt haben, Inputs. In Pecha-Kucha-Beiträgen erzählen sie, wie sie die Entwicklung im Rückblick beurteilen und ihren Beitrag daran. Danach ziehen zwei Persönlichkeiten ihr Fazit und blicken voraus. Ein heiterer Leichenschmaus schliesst den Abend.
Das Programm:
18.00 Uhr: Begrüssung von Axel Simon, Hochparterre und Wieland Hintz, Energie Schweiz
18.10 Uhr: Solaris (#01-09) – Ein Nachruf von Axel Simon
18.20 Uhr: Praktiker, Forscherinnen und Planer geben Pecha-Kutcha-Imputs (je 20×20 Sek.) und berichten aus dem Spannungsfeld Solartechnik und Architektur: Was haben wir in den letzten Jahren gelernt?
19.00 Uhr: Fazit und Ausblick: Was brauchen wir für die Zukunft?
19.20 Uhr Apéro